Kundenspezifische Software-Lösungen

 

Ich entwickle Software für ganz spezifische Kundenanforderungen. Meine Systeme sind Workflow-orientiert und decken den gesamten Wertschöpfungsprozess ab. Sie sind Team-basiert, damit alle Mitarbeiter gleichzeitig damit arbeiten können. Und sie sind Web-basiert, damit alle Mitarbeiter und Verantwortlichen innerhalb und außerhalb der Firma (zB bei der Tele-Arbeit oder beim Kunden) immer auf dem aktuellen Stand sind.

 

Ein Überblick über meine laufenden Projekte:

 

Mein derzeit größtes Projekt wurde vor 10 Jahren für die DACH-Region beauftragt. Nach einigen Erweiterungen läuft es jetzt auf Deutsch und Englisch in ganz Europa und Nordamerika sowie im Nahen Osten und Afrika (s. Projekt 1). Die Anzahl der Benutzer hat sich ggü. der ursprünglichen Planung verfünffacht. Durch die Software konnte der Workflow um mehr als 100 Prozent beschleunigt werden, die Summe der Wareneinsparungen durch dieses System beläuft sich auf mehrere Millionen Euro.

  • Customer-Reaction-System für ein internationales Produktionsunternehmen:
    Systematische Betreuung und Rundum-Service für Business-Kunden, Reklamationsabwicklung vor Ort durch Kundenbetreuer oder Händler, automatische Einleitung der nächsten Arbeitsschritte und Benachrichtigung der Verantwortlichen, statistische Auswertung zur Trenderkennung und Produktverbesserung, Berücksichtigung länderspezifischer und regionaler Besonderheiten
    Nutzen: Beschleunigung der Reklamationsabwicklung, Kosteneinsparung durch Wiederverwertung verderblicher Güter, starke Verbesserung der Kundenzufriendenheit

Ein weiteres großes Software-Projekt habe ich ursprünglich für Westeuropa konzipiert. Mittlerweile läuft es als Version 21 in ca. 50 Ländern in Europa, Amerika, Afrika, Asien und Australien (s. Projekt 2) auf Deutsch, Englisch und Chinesisch und arbeitet mit imperialen und metrischen Maßeinheiten. Die Benutzerzahl ggü. der ursprünglichen Planung wurde um 1000 Prozent gesteigert. Mit den automatisierten Prozessen konnte der Kunde seine Entwicklungszeiten halbieren.

  • Produktentwicklungs-Monitoring für einen Chemiekonzern:
    Definition von Pilotkunden zur Entwicklung und Markteinführung von neuen Produkten, systematische Erfassung der Ergebnisse durch Spezialisten vor Ort, automatische Rückmeldung an das Entwicklungslabor, automatische Aufbereitung der Daten für die Produktentwicklung, Generierung von Auswertungen und Reports
    Nutzen: Beschleunigung der Produktentwicklung, Sicherstellung des Projektüberblicks bei tausenden zeitgleichen Testläufen, systematisierte Datenerfassung und Auswertung, sofortige Handlungsgrundlage.

 

Mein Milleniumsprojekt, 1999 konzipiert und seit 2001 im Einsatz, wurde ursprünglich als Monitoring-Tool vom Management gewünscht, rasch waren auch die Mitarbeiter begeistert, weil durch die hohe Automatisierung die lästigen Verwaltungs- und Dokumentationstätigkeiten entfallen. Derzeit können 200 Personen zeitgleich damit arbeiten.

  • Kundenverwaltung und Vertriebssteuerung für ein internationales Handelsunternehmen:
    Systematische Erfassung und Aufbereitung der Kundendaten vor Ort, Kundenbewertung, Außendienststeuerung, Besuchsplanung, automatische Erstellung von Besuchsberichten und statistischen Auswertungen für systematische Preisgestaltung und Preisbewilligung durch Finance Manager
    Nutzen:
    Verbesserung der Betreuungsqualität, höhere Kundenzufriedenheit, höhere Effektivität

 

Weitere interessante Projekte:

  • Fertigungssteuerung für metallverarbeitenden Produktionsbetrieb:
    Auftragsverwaltung, Fertigungsplanung und Terminsteuerung, Mengendisposition, Fertigungsvorbereitung und -steuerung bis zur Lagermengen- und Lagerplatzverwaltung
    Nutzen: Automatisierung der Planung, Reduktion von Ausschuss, Minimierung der Lagermengen
  • Produkt-Konfigurator für die Bauindustrie:
    Planungstool für Außendienstmitarbeiter und Bauherrn zur individuellen Zusammenstellung und Produkt-Visualisierung der Bauvorhaben, automatische Angebotserstellung, Preiskalkulation und Bestell-Liste vor Ort, Berücksichtigung von Abhängigkeiten
    Nutzen: Verbesserung der Beratung, Steigerung der Vertragsabschlüsse, Beschleunigung von Angebotserstellung und Bestellung
  • Forschungs-Monitoring für eine Gesundheitsorganisation:
    Einfache und schnelle Online-Erfassung der Untersuchungsergebnisse in der Arztpraxis, systematische Datenaufbereitung, automatische Erstellung von Berichten und Statistiken für die wissenschaftliche Auswertung, automatische Abrechnung mit der Krankenkasse, verschlüsselte Datenübertragung
    Nutzen:
    Sicherstellung der Datenqualität, Reduktion des Verwaltungsaufwandes,  Beschleunigung der Abrechnung, Sicherstellung der Datenqualität, Schutz der Patientendaten